Die 1950er Jahre

1950

Anton Bergenthun wird zum 1. Vorsitzenden gewählt und führt den Verein über 25 Jahre bis 1975. Die Jahreshauptversammlung 1975 würdigte seine beachtlichen Erfolge und Verdienste mit der Wahl zum Ehrenvorsitzenden.

1950

In diesem Jahr wurde das Vereinsgelände in Rindern mit der dort aufstehenden Anglerhütte erworben. Der Kauf wurde durch Spenden der Mitglieder ermöglicht.

1951

Für das Stadtgebiet Kleve konnten erste Pachtverträge für Teilbereiche des Kermisdahls abgeschlossen werden. Verpächter waren der Vereinswirt Jakob Vogt, den Klevern bekannt unter dem Namen Köbes Vogt von der Gaststätte Hagsche Poort und Fräulein Helene Maywald.

Bezeichnend für die damalige Zeit war der Zusatz in der Vereinbarung: Der Angelsportverein verpflichtet sich, Fräulein Maywald von Zeit zu Zeit Fische für ihre Küche (Hotel Maywald) zur Verfügung zu stellen.

Im Laufe der folgenden Jahre konnte der Verein die auch heute noch eigenständigen Fischereirechte erwerben. Damit stehen heute die gesamten Fischereirechte des Kermisdahles im Eigentum des ASV Kleve.

1951

Am 01. Januar 1951 tritt der ASV Kleve e.V. dem Verband Deutscher Sportfischer bei. Damit wird er auch Mitglied im Deutschen Sportbund.

1952

In diesem Jahr überlässt Paul Rütter dem ASV sein Baggerloch in Kellen für jährlich 20,00 DM. Auch hier in der Vereinbarung: Der ASV schenkt Herrn Rütter zu Neujahr Fische für eine Mahlzeit, auch für seine Familie.

1954-1959

Nach einem Pachtvertrag mit Frau Alice Schuster, damalige Gut- und Forstbesitzerin Wylerberg, konnte erneut das Wyler Meer für weitere 6 Jahre angepachtet werden.

Durch den sorglosen Umgang mit giftigen Wassereinleitungen, vor allem in den Spoykanal, kam es immer wieder zu großen Fischsterben. Die Verursacher wurden nicht oder nur sehr lasch verfolgt.

In den folgenden Jahren entwickelte sich der Verein stetig aufwärts, sowohl aus Sicht von Pachtgewässern und auch aus Sicht der Mitgliederzahlen.

1959

Am 24. Oktober 1959 feierte der Verein im "Hotel Bollinger" in Kleve sein 25 jähriges Jubiläumsfest.

© 2018 Angelsportverein Kleve e.V. - All rights reserved | Template by W3layouts

Go to Top